Finanzierungsphase gestartet

Manfred Jehnen • 28. Februar 2024

Crowdfunding-Projekt: Finanzierungsphase gestartet

Die Finanzierungsphase unseres Crowdfunding-Projektes ist gestartet!


Auf unserer Projektseite


https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/eisenbahnfreunde-juenkerath


kann jeder, der uns unterstützen möchte, uns eine Spende zukommen lassen. Hier eine kurze Zusammenfassung des Projektes:


  • wir möchten unsere Bestände an historischen Plänen, Dokumenten, Fotos, Dias etc. digitalisieren, um sie zu sichern, zu archivieren und anderen interessierten Nutzern auf einfache Art und Weise zugänglich zu machen
  • um die Digitalisierung effizient durchführen zu können, benötigen wir eine gute technische Ausstattung (Scanner, PC etc.).
  • die Kosten für die benötigte Ausstattung belaufen sich auf rund 4.500 EUR
  • um die Anschaffungskosten zu finanzieren, haben wir ein Crowdfunding-Projekt mit der Volksbank gestartet
  • über die oben genannte Internetplattform können Menschen, die uns unterstützen wollen, uns eine Spende zukommen lassen. Dabei sind verschiedene Zahlungswege möglich
  • die Volksbank verdoppelt Einzelspenden bis zu einem Betrag von 50 EUR: wer also 50 EUR spendet, stellt unserem Projekt dadurch 100 EUR zur Verfügung!
  • die Spenden können steuerlich abgesetzt werden:  da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, können entsprechende Spendenquittungen ausgestellt werden. 
  • wir haben drei Monate Zeit, um die 4.500 EUR zu erreichen. Gelingt das nicht, bekommen alle Spender ihr Geld zurück.
  • auf der Projektseite finden Sie weitere Informationen und können auch jederzeit den Stand der Dinge einsehen.


Unterstützen Sie unser Projekt und spenden Sie unter der oben genannten Internetadresse!

Jeder Euro hilft!

Unterstützen können Sie auch, indem Sie:


  • unser Projekt auf Ihren Social-Media-Kanälen teilen
  • das Projekt in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis bewerben

Die wichtigsten Fragen


Auf der oben genannten Projektseite finden Sie bereits viele Informationen. Wir haben die wichtigsten Fragen hier noch einmal für Sie zusammengefasst.


Bitte klicken Sie auf die jeweilige Frage, um eine ausführliche Antwort angezeigt zu bekommen.

  • Wie läuft das Projekt ab?

    Das Projekt läuft in mehreren Phasen:


    Phase 1: Startphase / Fan-Phase


    Die Startphase bzw. auch Fan-Phase genannt, dient dazu, genügend Menschen zu finden, die das Projekt befürworten. Für unser Projekt benötigen wir 50 Fans, um in die Finanzierungsphase zu kommen.


    Fan zu werden, ist ganz einfach: Sie müssen nur per Internet die oben genannte Projektadresse ansteuern. Dort können Sie sich umfassend über das Projekt und über die Rahmenbedingungen informieren. Am Ende der Seite gibt es einen Text mit der Überschrift „Weitersagen und merken“. Unten rechts in dem Textblock ist ein kleines Herzchen mit der Beschriftung „Fan werden“. Dort müssen Sie klicken und sich anmelden bzw. registrieren. Bei der Registrierung müssen Sie Name, Vorname und die Mailadresse eingeben. Das ist erforderlich, um zu verhindern, dass dasselbe Projekt von einer Person mehrfach ausgewählt wird. Sie müssen auch ein Passwort vergeben. Das ist wichtig, wenn Sie später ggf. spenden oder bei einem anderen Projekt Fan werden wollen.


    Wenn Sie einen Facebook-Account haben, können Sie sich auch darüber anmelden. 


    Wenn wir genügend Fans gesammelt haben und die technischen Voraussetzungen durch die Volksbank geschaffen wurden, beginnt die Finanzierungsphase. 

     


    Phase 2: Finanzierungsphase


    In der Finanzierungsphase werden die Spenden für das Projekt gesammelt. Auch hier ist die Projektseite im Internet wieder die zentrale Anlaufstelle. Dort können die Menschen, die spenden wollen, ganz einfach den gewünschten Betrag eingeben und dann den Zahlungsweg aussuchen.  


    Wir freuen uns über jede Unterstützung und sind sicher, dass wir mit Ihrer Hilfe unser gemeinsames Ziel erreichen. 

  • Wie kann ich zum Erfolg des Projektes beitragen?

    Sie können zu dem Erfolg beitragen, 


    • indem Sie spenden. Man kann wählen zwischen Lastschrift, Kreditkarte oder Überweisung. Die Volksbank verdoppelt Spenden bis 50 EUR. Das gilt pro Spender. Natürlich können Sie auch mehr als 50 EUR spenden. Dann legt die Volksbank 50 EUR dazu.
    • indem Sie das Projekt in Ihren Social Media-Kanälen teilen und anderen Menschen, die aus Ihrer Sicht für eine Unterstützung in Frage kommen, über das Projekt informieren. 
  • Wie kann ich konkret spenden?

    Spenden kann man erst in der Finanzierungsphase. Gehen Sie auf unsere Projektseite 


    https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/eisenbahnfreunde-juenkerath


    Nach Ablauf der Startphase finden Sie dort auf der rechten Seite den Schriftzug "Jetzt unterstützen" und darunter ein Eingabefeld. Dort geben Sie den Betrag ein, mit dem Sie uns unterstützen möchten und klicken unten auf den Button "Projekt jetzt unterstützen".


    Sie werden dann auf die nächste Seite weitergeleitet, wo Sie die gewünschte Spende mit einem Klick auf den Button "Weiter zur Zahlung" noch einmal bestätigen. 


    Auf der nächsten Seite können Sie die Bezahlmethode wählen und noch angeben, ob Sie eine Spendenquittung benötigen und ob Sie Ihre Spende anonym halten möchten. Ansonsten wird nur Ihr Name auf der Projektseite angezeigt, nicht die Höhe Ihrer Spende.


    Abschließend bestätigen Sie noch - wie überall üblich - die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen und mit Klick auf den Button "Jetzt zahlungspflichtig unterstützen" ist der Vorgang abgeschlossen.


    Danach bekommen Sie automatisch eine Bestätigungsmail der Volksbank. 

  • Kann ich die Spende steuerlich absetzen?

    Die Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V. sind als gemeinnützig anerkannt. Spenden an uns können steuerlich geltend gemacht werden.


    Spendenquittungen stellen wir auf Wunsch gerne aus. Bitte klicken Sie dazu bei der Durchführung Ihrer Spende an, dass Sie eine Spendenquittung möchten. Wir erhalten dann automatisch eine Nachricht und lassen Ihnen die Quittung gerne zukommen. 


    Bitte beachten Sie aber, dass wir Ihnen nur dann eine Spendenquittung zukommen lassen können, wenn Sie nicht anonym spenden.

  • Was passiert mit meinem Geld, wenn das Ziel nicht erreicht wird?

    Die Volksbank unterstützt nur, wenn das gesteckte Ziel erreicht wird.


    Sollten wir das nicht schaffen, bekommen alle Spender automatisch ihr Geld zurück. 


    Bis zum Abschluss der Aktion liegen alle Spenden auf einem Treuhandkonto und werden dort verwaltet. Durch Ihre Registrierung und die technische Abwicklung über die Projektseite ist sichergestellt, dass die Volksbank alle Daten hat, um das Geld an die Absender zurückzuschicken. 

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

    Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular, per Mail oder telefonisch. 


    Die Mailadresse lautet: info@eisenbahnfreunde-juenkerath.de


    Die Telefonnummer lautet: 01577 - 288 78 13. 

von Manfred Jehnen 24. Juli 2025
Unser Museumsstück des Monats ist eine Notlaterne der Deutschen Bundesbahn vor. Diese Form der Notlaternen gibt es auch von früheren Bahnverwaltungen. In unseren Beständen befinden sich solche der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und auch eine aus der Reichsbahnzeit von 1933 bis 1945.
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