Frohe Weihnachten

Manfred Jehnen • 23. Dezember 2025

Weihnachten bei der Eisenbahn – Dienst zwischen Pflicht und Besinnlichkeit

Wenn die Tage kürzer werden, der erste Frost die Landschaft überzieht und in den Häusern der Duft von Tannengrün und Weihnachtsgebäck liegt, kehrt für viele Menschen eine besondere Ruhe ein. Weihnachten gilt bis heute als Fest der Familie, der Besinnlichkeit und des Zusammenseins. Doch nicht für alle war und ist es möglich, die Feiertage zu Hause zu verbringen – auch bei der Eisenbahn nicht.


Weihnachten im Dienst – Eisenbahner früherer Zeiten


Schon seit den Anfängen der Eisenbahn war der Betrieb rund um die Uhr notwendig. Züge mussten fahren, Weichen gestellt, Signale bedient und Strecken überwacht werden – auch an Heiligabend und an den Weihnachtstagen. Für viele Eisenbahner bedeutete das, Weihnachten fernab der Familie im Stellwerk, im Bahnhof oder auf der Lokomotive zu verbringen.


Gerade in der Zeit des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und auch noch weit nach dem Zweiten Weltkrieg war der Eisenbahndienst stark von Pflichtbewusstsein und Verantwortung geprägt. Der Fahrplan galt auch an Feiertagen, und Verspätungen oder Ausfälle konnten weitreichende Folgen haben – insbesondere, wenn es darum ging, Reisende zu ihren Familien zu bringen oder lebenswichtige Güter zu transportieren.



Eisenbahnerweihnacht auf Stellwerk Jf

Kleine Rituale statt großer Feiern


Trotz aller Pflichterfüllung versuchten sich die Eisenbahner, den Zauber von Weihnachten auch im Dienst zu bewahren. Überliefert sind kleine, aber bedeutungsvolle Gesten: Geschmückte Tannenzweige im Stellwerk, eine Kerze auf dem Schreibtisch des Fahrdienstleiters oder ein kurzer gemeinsamer Moment mit Kollegen bei einer Tasse Kaffee.


In manchen Bahnhöfen stellte man sogar Weihnachtsbäume auf, und nicht selten erklangen leise Weihnachtslieder aus dem Radio oder wurden gemeinsam gesungen – sofern es der Dienst zuließ. Für Lokomotivführer, Heizer, Schrankenwärter oder Bahnhofsvorsteher war dies oft der einzige festliche Moment während einer langen Schicht.

Bahnfahren an Weihnachten – ein besonderer Moment


Für viele Reisende war und ist die Eisenbahn gerade an Weihnachten von großer Bedeutung. Heimaturlauber, Familienbesuche oder der Weg zur Christmette – die Bahn war das verbindende Glied zwischen Menschen und Orten. Die Eisenbahner wussten um diese Bedeutung und taten ihr Möglichstes, den Betrieb auch unter schwierigen winterlichen Bedingungen aufrechtzuerhalten.


Schnee, Eis und Kälte machten den Dienst nicht leichter. Vereiste Weichen mussten von Hand freigeschlagen werden, Dampflokomotiven brauchten besonders viel Aufmerksamkeit, und jede Fahrt erforderte höchste Konzentration. Weihnachten war daher für viele Eisenbahner nicht nur ein Fest, sondern auch eine besondere Herausforderung.


Dank und Weihnachtsgrüße


Mit diesem Blick zurück möchten wir all jenen Eisenbahnern danken, die früher – und auch heute noch – an den Feiertagen ihren Dienst versehen haben. Ihr Einsatz hat es Generationen von Menschen ermöglicht, Weihnachten dort zu verbringen, wo ihr Herz zu Hause ist.


Die Eisenbahnfreunde Jünkerath e. V. wünschen allen Mitgliedern, Freunden unseres Vereins sowie allen Besucherinnen und Besuchern unseres Eisenbahnmuseums ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.


Mitglied werden bei den Eisenbahnfreunden Jünkerath


Die Eisenbahnfreunde Jünkerath halten seit fast 40 Jahren die Erinnerung an die Eisenbahngeschichte im Eifel- und Moselraum wach. Wir tun das unter anderem mit Vorträgen, mit Büchern und natürlich mit unserem Eisenbahnmuseum.


Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft bei den Eisenbahnfreunden Jünkerath.


Informationen dazu finden Sie hier – oder direkt bei einem Besuch in unserem Museum.

von Manfred Jehnen 22. Juni 2026
Besuch der Modellbahnfreunde Schweich im Eisenbahnmuseum Jünkerath: Rückblick auf einen sommerlichen Museumstag mit Filmbeitrag und Eindrücken aus Lissendorf.
von Manfred Jehnen 22. Juni 2026
Die Eisenbahnfreunde Jünkerath beim Richtfest des translozierten Bahnhofs Walporzheim in Kommern – ein Stück Ahrtalbahn erhält eine neue Zukunft.
von Manfred Jehnen 11. Juni 2026
Regionaltreffen West des BDEF am 24.10.2026 im Eisenbahnmuseum Jünkerath mit Führung, Vortrag, Austausch und Besuch des Roheisenpfannenwagens.
Amasdf
von Manfred Jehnen 10. Juni 2026
Teilnehmer eines Ford Model A-Treffens besuchten das Eisenbahnmuseum Jünkerath. Ein spannender Austausch zwischen Oldtimer- und Eisenbahnfreunden.
von Manfred Jehnen 27. Mai 2026
Historische Reichsbahn-Fahrkarte von 1930/31 für Saargebiets-Abgeordnete – ein spannendes Zeugnis deutscher Verkehrs- und Zeitgeschichte.
von Manfred Jehnen 27. April 2026
Die Signale Zs 4 und Zs 5 regelten früher per Stellwerksfenster die Zugfolge: schneller oder langsamer fahren – ein spannendes Stück Eisenbahnbetrieb.
von Manfred Jehnen 5. April 2026
Die Eisenbahnfreunde Jünkerath wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.
von Manfred Jehnen 1. April 2026
Museumssaison 2026 im Eisenbahnmuseum Jünkerath: Neuer Audio-Guide, historische Exponate und Fortschritte am Modell der Heusinger-Steuerung.
von Manfred Jehnen 30. März 2026
Historisches Schienenkopfverschleißmessgerät im Eisenbahnmuseum Jünkerath – ein wichtiges Werkzeug für die Sicherheit auf der Schiene.
von Manfred Jehnen 29. März 2026
Geführte Wanderung mit dem Eifelverein entlang der ehemaligen Bahnstrecke Hillesheim–Gerolstein: Spurensuche mit Fotos, Plänen und spannenden Einblicken.