Museumsstück des Monats Juni 2025: Schienenstück von 1884
Museumsstück des Monats Juni 2025: Schienenstück von 1884
Wer durch unsere Ausstellung geht, wird an vielen Stellen fündig, wenn es um kleine, unscheinbare, aber hochinteressante Objekte geht. Eines davon haben wir für den Monat Juni besonders hervorgehoben: ein original erhaltenes Stück Eisenbahnschiene aus dem Bereich des Bahnhofs Jünkerath mit einem über 140 Jahre alten Walzzeichen.
Auf der Flanke der Schiene ist ein Walzzeichen angebracht. Auf dem ist deutlich zu lesen:
UNION D 1884 OSB ST
Was auf den ersten Blick wie eine rätselhafte Abkürzung wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als historische Informationsquelle.

Was erzählt uns dieses Walzzeichen?
UNION steht für die Union AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie mit Sitz in Dortmund. Dieses bedeutende Unternehmen gehörte im 19. Jahrhundert zu den großen Produzenten von Eisenbahnschienen im Ruhrgebiet.
D steht nach unseren Recherchen für den Herstellungsort Dortmund.
1884 ist das Herstellungsjahr der Schiene – und damit ihr eigentliches Highlight: Dieses Stück Schiene wurde im Deutschen Kaiserreich gewalzt, zu einer Zeit, als Bismarck noch Reichskanzler war und die Eisenbahn das Rückgrat der industriellen Entwicklung bildete.
OSB ist bisher nicht eindeutig zu entschlüsseln. Möglicherweise handelt es sich um ein Kürzel für das Herstellungsverfahren oder um eine interne Bezeichnung im Walzwerk. Vielleicht kann uns ein aufmerksamer Leser bei der Lösung des Rätsels helfen.
ST schließlich steht sehr wahrscheinlich für Stahl – also für das Material, aus dem die Schiene gefertigt wurde. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann der Übergang von Schmiedeeisenschienen zu den haltbareren und tragfähigeren Stahlschienen. Unser Fund gehört damit zu den frühen Beispielen dieser technischen Entwicklung.
Unser Vereinsmitglied Johann Meyer hat unser Schienenstück, das natürlich beim Ausbau ein rostbraunes Aussehen hatte, wieder wunderbar restauriert.
Wir freuen wir uns, unseren Besuchern ein originales Exemplar aus dem Jahr 1884 präsentieren zu können – als stummen Zeugen einer Epoche, in der der Eisenbahnbau in Deutschland in vollem Gange war. Dieses Schienenstück erzählt von Industrialisierung, Mobilität, Technikgeschichte – und von den Menschen, die hinter der Entwicklung des Eisenbahnnetzes standen.