Start in die Museumssaison

Manfred Jehnen • 31. März 2025

Start der Museumssaison im Eisenbahnmuseum Jünkerath

Im Eisenbahnmuseum Jünkerath startet am 5. April die Museumssaison 2025. Ab diesem Tag öffnen wir bis Ende September jeden Samstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr unser Museum und freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Blick in den Ausstellungsraum des Eisenbahnmuseums Jünkerath

Wir sind Mitglied des Museumsverbands Rheinland-Pfalz und verstehen uns als Museum und Archiv für die Eisenbahngeschichte im Eifel- und Moselraum. Ganz besonders kümmern wir uns natürlich um die Geschichte des einst bedeutendsten Eisenbahnknotenpunkts in der Eifel: Jünkerath. Seit 1871 war Jünkerath ein wichtiger Bahnhof der Eifelstrecke Köln - Trier und ab 1912 kamen noch die zweigleisigen Strecken Dümpelfeld - Lissendorf - Jünkerath und Jünkerath - Losheim - Weywertz hinzu. 


Es gab unter anderem einen großen Güterbahnhof und ein Bahnbetriebswerk, das eine wichtige Rolle bei der Organisation des von der Dampflok dominierten Bahnbetriebs in der Region spielte. In Jünkerath waren Lokomotiven zahlreicher Baureihen stationiert, darunter auch die legendäre preußische P 10, später als Baureihe 39 bezeichnet.


Im Laufe der Jahrzehnte waren einige tausend Arbeiter und Beamte bei den verschiedenen Jünkerather Dienststellen beschäftigt. Manches aus dem Alltag dieser Menschen ist erhalten geblieben und befindet sich jetzt in unserem Museum: Dienstvorschriften, Fahrkarten, Stempel, Uniformen, Telefone und Morsegeräte, Lampen, Ölkännchen, Schilder, Werkzeuge, Ausrüstungsgegenstände und vieles mehr präsentieren wir auf anschauliche Weise in unserem rund 95 m² großen Ausstellungsraum.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Eisenbahnmuseum Jünkerath!


Informationen zur Anreise und Parken finden Sie unter hier.

In der aktuellen Ausgabe des renommierten Magazins "der schienenbus" ist übrigens ein sehr interessanter Artikel über unsere Arbeit erschienen. 


Redakteur Marcus Janke beschreibt darin unter der Überschrift "Von der Museumseisenbahn zum Eisenbahnmuseum" auf sehr anschauliche Weise die Geschichte des 1986 gegründeten Vereins Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V., der damals das vor allem ein Ziel hatte: einen Museumseisenbahnbetrieb auf der Strecke Jünkerath - Losheim zu organisieren.


Das hat leider nicht funktioniert. Auf der Trasse der Strecke verläuft heute ein Fahrradweg. Stattdessen haben wir die Eisenbahn auf andere Weise erfahrbar gemacht: wir betreiben ein Museum, halten Vorträge, schreiben Bücher und machen viele andere Dinge, um die spannende Eisenbahngeschichte der Region aufzuarbeiten und zu bewahren.


In dem Artikel erfahren Sie natürlich auch einiges über unser Museum.

Wir empfehlen Ihnen die Lektüre des Magazins "der schienenbus", das für 6,90 EUR im Buchhandel zu haben ist (im Abo natürlich günstiger). Den Artikel über den Verein und unser Museum können Sie hier als pdf-Datei downloaden.

von Manfred Jehnen 24. Juli 2025
Unser Museumsstück des Monats ist eine Notlaterne der Deutschen Bundesbahn vor. Diese Form der Notlaternen gibt es auch von früheren Bahnverwaltungen. In unseren Beständen befinden sich solche der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und auch eine aus der Reichsbahnzeit von 1933 bis 1945.
29. Juni 2025
Am 24. und 25. Juni 2025 ist der 1966 in der Jünkerather DEMAG gebaute Roheisenpfannenwagen an seinen neuen Standort in der Gewerkschaftsstraße in Jünkerath umgezogen. Im Beitrag werden Videos und Fotos zu dieser besonderen Aktion präsentiert.
von Manfred Jehnen 26. Juni 2025
Unser Museumsstück des Monats ist Schienenstück mit Walzzeichen von 1884: Ein seltener Zeitzeuge aus Stahl, gewalzt von der UNION AG in Dortmund.
von Manfred Jehnen 25. Juni 2025
Am zweiten Tag der Umzugsaktion "Roheisenpfannenwagen" war frühes Aufstehen angesagt. Um kurz vor 5:00 Uhr morgens rollten die Tieflader an. Wenige Stunden später stand unser Wagen an seinem neuen Platz.
von Manfred Jehnen 24. Juni 2025
Tag 1 der Aktion "Umsetzung des Jünkerather Roheisenpfannenwagens" ist vorbei. Ziel war es, die Pfanne und den eigentlichen Wagen auf zwei Tieflader zu verfrachten, die Tieflader zu parken und den Kran an der Stelle, an der der Roheisenpfannenwagen seine neue Heimat finden soll, wieder aufzubauen.
von Manfred Jehnen 18. Juni 2025
Am 18.06.2025 haben wir unseren Roheisenpfannenwagen und das Umfeld am momentanen Standort in der Straße "Am Römerwall" für den Transport noch etwas aufgehübscht. Man muss sich halt um das "Heavy Metal" kümmern, sonst wachsen daraus im wahrsten Sinne des Wortes die Bäume in den Himmel. Weitere Informationen und Bilder finden Sie im Beitrag.
von Manfred Jehnen 7. Juni 2025
Am 24. und 25. Juni 2025 wird der rund 80 Tonnen schwere Roheisenpfannenwagen der Eisenbahnfreunde Jünkerath mit einem Schwertransport von seinem bisherigen Standort am Römerwall auf ein neues Gleis an der Park & Ride-Anlage gegenüber des Bahnhofs Jünkerath gesetzt. Mehr Informationen zum Hintergrund dieser spektakulären Aktion erfahren Sie im Blog der Eisenbahnfreunde Jünkerath.
von Manfred Jehnen 25. Mai 2025
Die neue EFJ-Info ist da! Unsere Vereinszeitschrift für Mitglieder bietet auf 32 Seiten wieder zahlreiche spannende Themen – unter anderem zur rechtsufrigen Moselstrecke, neuen Exponaten im Museum, einem beeindruckenden H0-Modell der 39 158 und zur Arbeit unserer Dienstagsrunde. In der Rubrik „Eisenbahnhistorisches“ starten wir außerdem eine neue Serie über historische Eisenbahnberufe. Das aktuelle Museumsstück des Monats: die alte Wetterfahne vom Bahnhof Jünkerath. Einen Überblick über alle Themen gibt’s im neuen Blogartikel!
von Manfred Jehnen 22. Mai 2025
Unser Museumsstück des Monats Mai 2025 ist eine Wetterfahne aus dem 19. Jahrhundert. Einst zierte das schmiedeeiserne Kunstwerk in Form eines Flügelrades das Dach des Bahnhofs Jünkerath. Heute kann man es auf dem Treppenaufgang des Eisenbahnmuseums Jünkerath bewundern.
von Manfred Jehnen 9. Mai 2025
Am 24. Dezember 1944 wurde der Eisenbahnknotenpunkt Jünkerath Ziel eines amerikanischen Luftangriffs. Einer der beteiligten Piloten, Charles J. Loring, wurde abgeschossen und geriet in Gefangenschaft. Jahrzehnte später führte die Recherche belgischer Heimatforscher zur Zusammenarbeit mit Rainer Helfen vom Eisenbahnmuseum Jünkerath und einem SWR-Fernsehbeitrag, der unter anderem im Museum gedreht wurde.