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Vortrag der EFJ beim Eifelverein Blankenheim

Manfred Jehnen • Apr. 01, 2023

Vortrag beim Eifelverein über die Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) 

Die knapp 25 km lange Strecke von Ahrdorf nach Blankenheim (Wald) wurde am 1. Mai 1913 eröffnet. Endlich hatte sich für die Menschen an der oberen Ahr der Traum einer eigenen Eisenbahnstrecke erfüllt. Seit Fertigstellung der Ahrtalbahn von Remagen nach Adenau im Jahre 1888 hatte man darum gekämpft, bei der Verbindung dieser Strecke mit der Eifelbahn Köln - Trier berücksichtigt zu werden. Nun war es endlich soweit. Die Eröffnung wurde mit Musikkapellen, geschmückten Zügen und vielerlei Aktivitäten an der Strecke gefeiert.

Damals konnte man noch nicht ahnen, dass keine 50 Jahre später schon die Stilllegung erfolgen würde. Am 1. März 1961 wurde der Verkehr auf der Gesamtstrecke eingestellt. Ein kleines Reststück von Blankenheim bis Blankenheim (Wald) überlebte als Industriestammgleis noch bis zum 31.07.1976. Dann war auch dieses Kapitel beendet. Heute kann man die Strecke mit dem Fahrrad "erfahren". Seit 2005 ist ein großer Teil der oberen Ahrtalbahn als Fahrradweg ausgebaut. Dadurch wurden zumindest einige der wunderschönen Brücken vor dem endgültigen Verfall gerettet.

Trotz der kurzen Betriebsdauer gibt es zu dieser romantischen Bahnlinie einiges zu erzählen. Eine komplizierte Vorgeschichte, Probleme bei der Genehmigung, enorme Schwierigkeiten beim Bau und so weiter. Stoff genug, jedenfalls für uns, um damit ein 428-seitiges Buch zu  füllen, das wir 2019 herausgegeben haben. 

Die Geschichte einer Strecke, die sozusagen an der eigenen Haustür vorbeiführt, ist immer auch ein Stück Heimatgeschichte. Deshalb wollen wir mit unseren Büchern nicht nur Eisenbahnfreunde erreichen, sondern auch Menschen, die an der Heimat interessiert sind.

Aus diesem Grund hat es mich besonders gefreut, als die Einladung von der Eifelvereins-Ortsgruppe Blankenheim kam, im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom 31.03. einen Vortrag zur Eisenbahnstrecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) zu halten. Dabei gab es gleich mehrere Herausforderungen: den Vortrag auf eine Stunde zu begrenzen, nicht zu viel "Eisenbahn-Fachchinesisch" zu erzählen und die Zuhörer nach rund 1,5 Stunden intensiver Jahreshauptversammlung noch zu begeistern.

Um es vorweg zu nehmen: aus meiner Sicht war es eine ganz tolle Veranstaltung. Ich habe es zwar nicht ganz geschafft, den Zeitplan einzuhalten aber die Zuhörer waren wunderbar. Sie haben interessiert zugehört, Anmerkungen gemacht und Fragen gestellt. So macht ein Vortrag Spaß.

Vor und nach dem Vortrag hatte ich Gelegenheit für interessante Gespräche mit den anderen Teilnehmern. Als Geschenk für unser Eisenbahnmuseum gab es dann noch ein ganz besonderes Stück Kohle. Doch dazu berichte ich in einem gesonderten Beitrag etwas ausführlicher. 

Ich danke dem Eifelverein Blankenheim mit ihrem Vorsitzenden Heinrich Bertram ganz herzlich für die Einladung, für den herzlichen Empfang, die tolle Bewirtung und die gute Durchführung der Veranstaltung. Dem Publikum danke ich für die Disziplin und das Interesse.

Die Fotos in diesem Beitrag stammen ebenfalls vom Eifelverein. Auch dafür vielen Dank. Mehr Fotos und Informationen zur Gesamtveranstaltung finden Sie auf der Homepage der Ortsgruppe Blankenheim.
von Manfred Jehnen 03 Mai, 2024
Fast drei Jahre nach der Zerstörung des Eisenbahnmuseums bei der Hochwasserkatastrophe vom 14./15.07.2021 eröffnen die Eisenbahnfreunde Jünkerath am 02.06.2024 ihr Museum an anderer Stelle wieder neu. In unzähligen Arbeitsstunden und mit viel Sorgfalt haben die Eisenbahnfreunde das, was aus dem Hochwasser gerettet werden konnte, aufgearbeitet und wieder in einen präsentablen Zustand gebracht. Parallel dazu wurde in den Räumlichkeiten in der Mühlengasse 3a ein neues Museum aufgebaut, das sich sehen lassen kann.
von Manfred Jehnen 27 Apr., 2024
Unser Museumsstück des Monats ist diesmal eine Bahnsteigkarte, die am 23.08.1958 im Bahnhof Jünkerath ausgestellt wurde. Eine Bahnsteigkarte musste man sich kaufen, wenn man auf den Bahnsteig wollte, aber keine Fahrkarte hatte, zum Beispiel, wenn man jemanden zum Zug bringen oder vom Zug abholen wollte. Die Karte war eng verbunden mit der Bahnsteigsperre, an der kontrolliert wurde, ob man auch die Berechtigung zum Betreten des Bahnsteiges hatte. Mit dieser Maßnahme wollte man Menschen, die auf dem Bahnsteig “nichts zu suchen hatten”, von dort fernhalten. Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die Bahnsteigkarten, flächendeckend, gemeinsam mit den Bahnsteigsperren, zum 1. Mai 1974 abgeschafft.
von Manfred Jehnen 06 Apr., 2024
Am 05.04.2024 waren haben wir einige Exponate, die nach der Flut vom 14./15.07.2021 im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs Jünkerath zweichengelagert waren, ins Museum gebracht. Besonders schwierig war der Transfer von zwei sehr schwergewichtigen Exponaten: einer Personenwaage und einer großen Bohrmaschine aus einem Bahnbetriebswerk.
von Manfred Jehnen 28 März, 2024
Unser Museumsstück des Monats ist diesmal eine Knallkapsel mit Behälter.
von Manfred Jehnen 18 März, 2024
Rund 50 Eisenbahnfreunde hatten sich um 15:00 Uhr im Jünkerather Eisenbahnmuseum eingefunden, um die Präsentation des Buches über den Lokfriedhof Karthaus mitzuverfolgen. Der Lokfriedhof Karthaus, größter Lokfriedhof der Deutschen Bundesbahn, war für zahlreiche Lokomotiven unterschiedlicher Baureihen die letzte Station, bevor sie von Schneidbrennern zerteilt wurden. Kupfer, Messing und andere wertvolle Metalle wurden aussortiert und das Eisen schließlich als Schrott zu den Hochöfen transportiert.
von Manfred Jehnen 06 März, 2024
Das Crowdfunding-Ziel von 4.500 EUR wurde bereits nach einer Woche erreicht. Das Projekt läuft bis zum ursprünglich geplanten Datum weiter. Danach bekommen wir das Geld und können in das technische Equipment für die geplante Digitalisierung investieren. Vielen Dank an Alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!
von Manfred Jehnen 02 März, 2024
Die Titelseite und das komplette Inhaltsverzeichnis können Sie hier als herkömmliches pdf herunterladen. Wollen auch Sie Mitglied werden und damit die EFJ-Info im attraktiven DIN-A4-Hochglanzformat regelmäßig beziehen? Unter Verein/Mitglied werden finden Sie Informationen und einen Mitgliedsantrag zum Download.
von Manfred Jehnen 28 Feb., 2024
Die Finanzierungsphase unseres Crowdfunding-Projektes ist gestartet. Innerhalb der nächsten drei Monate gilt es nun, gemeinsam mit der Volksbank die für die Digitalisierung unserer Bestände benötigte Summe von 4.500 EUR zu erreichen. Die Volksbank verdoppelt Einzelspenden bis 50 EUR und die Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.
von Manfred Jehnen 26 Feb., 2024
Die erste Phase des Crowdfunding-Projektes, das wir gemeinsam mit der Volksbank Eifel gestartet haben, wurde erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb von zwei Tagen hatten wir die benötigten 50 Fans zusammen und konnten dadurch bereits den Übergang in die Finanzierungsphase beantragen. Sobald das technisch eingerichtet ist, können Spenden verarbeitet werden.
von Manfred Jehnen 26 Feb., 2024
Das Museumsstück des Monats ist diesmal ein Freileitungisolator aus Porzellan. Der Isolator stammt von einem Telegrafengestänge der Strecke Hillesheim - Gerolstein, die gegen Ende des 2. Weltkrieges durch auf dem Rückzug befindliche deutsche Truppen stark zerstört und nicht wieder in Betrieb genommen wurde.
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